2018 La Villa Real Macabeo Blanco

Weinregion:       La Mancha, Spanien

Weinerzeuger:    Bodegas la Remediadora

Rebsorte(n):      100% Macabeo

 


Weingut / Erzeuger:


La Remediadora ist eine Bodega mit Tradition, gegründet 1946 südöstlich von Castilla und La Mancha, mit beachtlichen 1.600 Hektar Weinbergbesitz. Das Klima ist hart mit sehr kalten Wintern, warmen und trockenen Sommern, viel Regen im Herbst und Frühjahr. Diese klimatischen Bedingungen und die durchlässigen, flachen, fruchtbaren Böden halten den Ertrag pro Rebstock niedrig, sind aber die Basis für ausgezeichnete Weine. Die traditionellen Sorten, wie Airén und Tempranillo wurden nach und nach ergänzt durch Syrah, Cabernet, Merlot, Petit Verdot, Bobal, Macabeo und Sauvignon Blanc. Mit dieser Auswahl an Rebsorten konnte nachhaltig die Qualität der Weine gesteigert werden. Viel Geld wurde in die Einrichtung des Kellers, in einer automatischen Steuerung der Temperaturen, der Mazeration und der Zeit für Filtration, Zentrifugation und Stabilisierung der Wein in modernen Edelstahltanks investiert. Das Weingut verfügt über einen Keller mit mehr als 600 neuen Barriques aus französischer und amerikanischer Eiche zur Herstellung der besten Crianzas. 

 

Verkostungsnotiz:

Die Aromen sind weich und intensiv, sie erinnern an Ananas, Banane und Äpfel. Am Gaumen ist er sehr ausgewogen, hat eine perfekte Säure, ist weich und dennoch frisch, sehr angenehmer Abgang.


Speiseempfehlungen:

Passt bestens zu Fisch, Pasta und hellem Fleisch, aber auch zu frischem Manchegokäse und zur Paella.


  • Wein | Spanien
  • Basis